Berliner Mietendeckel – sinkendes Angebot von erhältlichen Wohnungen

Es ist kein großes Geheimnis, dass ich kein Freund von dem Mietendeckel bin. Meine erste Immobilie welche ich erworben habe ist in Berlin, daher bin ich selber betroffen und werde diese Auswirkungen finanziell spüren. Abgesehen davon war ich immer der Meinung, dass dieses Gesetz nicht den erwünschten Effekt haben wird. Der Artikel welchen ich teilen möchte, beschreibt dies ebenfalls und ist daher ein weiterer Beweis für dieses unsinnige Gesetz:

  • Das Angebot von Mietwohnung sinkt um mehr als 40 % im Vergleichszeitraum (September 2019 – September 2020).
  • Dem Mietmarkt werden 23% der vor 2014 gebauten Immobilien entzogen, da sie zum Kauf für Selbstnutzer angeboten werden.
  • Preisanstieg von Mieten um 17% bei nach 2014 erbauten Immobilien im Vergleichszeitraum (Januar 2019 – Mai 2019 verglichen mit Januar 2020 – Mai 2020).
  • Corona ist nicht die Ursache für diese Entwicklung.

Den kompletten Artikel gibt es hier zu lesen: